Die Theaterschule in Zahlen

Kurse und Workshops
Plätze im Saal

Theaterschule Flensburg

Die Theaterschule Flensburg ist Teil der Pogge van Ranken-Stiftung. Sie existiert seit 2004 und ist in den Räumlichkeiten des alten Palast-Kinos in Flensburgs Stadtteil Jürgensby beheimatet. Die Theaterschule bietet Kindern ab 5 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, unter Anleitung professioneller Theaterschaffender in Workshops, Halbjahres und Jahreskursen grundlegende darstellerische Fähigkeiten zu erlernen und sich als Gruppe in Inszenierungsprozessen kreativ zu betätigen. Mit viel Fantasie entstehen eigene Geschichten. Die Auseinandersetzung mit Themen und Stoffen, moderner und klassischer Dramatik ermöglicht neue Perspektiven auf die eigene Wirklichkeit. Den jährlich rund 150 Teilnehmer:innen der Angebote wird ein Raum zur Entfaltung ihrer Fantasie, zur kreativen Umsetzung und zur Erprobung ihrer individuellen Neigungen und Fähigkeiten gegeben.

Warum das
Theater?

Das ist:

Theaterspielen...

…das heißt, die eigene Stimme, das Sprechen und den Körper zu trainieren und besser kennenzulernen. Mit anderen zusammen zu arbeiten und einander zu unterstützen. Als Gruppe Spaß am Spiel und der Verwandlung zu haben. Dafür sind keine Voraussetzungen notwendig!

Egal ob man zum ersten Mal Bühnenboden betritt oder bereits Spielerfahrung hat: wichtig sind allein Neugierde, Offenheit und Spielfreude – egal in welchem Alter.