Aktuelles

Aktuelles & Aufführungen

Ein Jahr harte Arbeit soll belohnt werden. Hier sind die aktuellen Aufführungstermine der Abschlussklassen der Theaterschule Flensburg, sowie News und Aktuelles

Aktuelles

THEATER-PALAST FÜR ALLE !

Wir eröffnen am 14. September unsere 20. Spielzeit! 

Knapp 200 Menschen pro Jahr spielen bei uns Theater und probieren sich in allen Formen der darstellenden Künste aus. Beinahe jeden Tag besuchen uns Schulklassen. Vorschulkinder nehmen bei uns die erste Theater-Luft auf. Unser großes Kollegium engagiert sich täglich in Schulen in der Stadt und im Kreis Schleswig-Flensburg, um Kindern und Jugendlichen Zugang zum Theater zu ermöglichen. Wir sind bunt, vielfältig und sind inzwischen aus der Flensburger Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken. Ein Theater-Palast für alle!

Ohne den großartigen Förderkreis der Theaterschule und der Pogge van Ranken Stiftung wäre unsere Arbeit nicht möglich. Ohne Theater in dieser Stadt gäbe es uns auch nicht. Ohne engagierte Kolleginnen und Kollegen wäre es uns ohnehin nicht möglich, so viele Menschen für das Theater zu begeistern. Daher nehmen wir die Kulturnacht in Flensburg zum Anlass und laden am 14. September zum Tag der offenen Tür ein. Wir feiern mit und sagen ein großes Danke!

Das Programm gibt es hier unten auf dieser Seite und detailliert dann vor Ort. Es ist keine Anmeldung erforderlich: wir freuen uns auf Besuch! Alle sind willkommen! Theater-Palast für alle eben.

Den Tag der offenen Tür ermöglicht uns eine Förderung des Landes Schleswig-Holstein, Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Schleswig-Holstein. Die Lange Nacht der Kultur findet dank einer Förderung der Stadt Flensburg (Kulturbüro & Erlebnismeile). Wir erhalten hierfür einer Unterstützung durch den SBV (Selbsthilfe Bauverein eG).  

Programm Theater-Palast für alle

Hier ist das gesamte Programm nach Uhrzeit sortiert!

Wir sind noch dabei einige Angebote fertig zu stellen und werden das vollständige Programm ab Mittwoch hier veröffentlichen. Also kommt es noch zu Ergänzungen…

Alle Workshops sind kostenfrei und ohne Anmeldung zu besuchen; wir bieten darum etwa 10 Minuten vor dem Beginn eines Workshops sich bei uns im Foyer zu erkundigen. Danke!

Spende für den Theater-Hut, in Kuchen und fürs Buffet sind willkommen 😉

 

11 Uhr / 45 Minuten / kl. Saal oben / Lucie Morin

Erzähl-Runde für Kinder von 5 bis 6 Jahren 

Mit dem bunten Erzähl-Würfel ihres Projektes “PARAPLY – Erzähl’ Geschichten” probieren Kinder das gemeinsame mündliche Erzählen von Geschichten aus.

 

11 Uhr / 60 Minuten / gr. Saal / Elisa Priester

Körpertheater für Kinder ab 10, Jugendliche & ErwachseneMEHRGENERATION!

Mehrere Generationen bewegen sich gemeinsam auf der Bühne und erleben den eigenen Möglichkeiten!

Informationen und Anmeldung für ein Mehrgenerations-Workshop in den Herbstferien

 

13 Uhr / 45 Minuten / kl. Saal oben / Lucie Morin

Bewegungsmethode Eutonie Gerda Alexander© – Erwachsene

Eine Möglichkeit, die besondere Methode zur Körperwahrnehmung zu entdecken. Bitte bequeme Klamotten & 1 Tuch für die Yoga-Matte mitbringen. Anmeldung für einen fortlaufenden Kurs ab Ende September vor Ort möglich.

 

14 – 15:30 Uhr / Foyer / Inga Hartmann Krimmelmokel Puppenthater

Wir bauen Wunderräder – Bastel-Angebot für alle ab 8 Jahre  (siehe Beitrag hier weiter unten)

 

14 Uhr / 30 Minuten / kl. Saal oben / Elisa Priester

Theater-Workshop für Grundschulkinder ab der 2. Klasse

 

14 Uhr / 50 Minuten / gr. Saal / Christian Sell

Impro-Theater Mini-Crash-Kurs für Erwachsene

 

15 Uhr / 45 Minuten / kl. Saal / Stella Burr & Lucie Morin

Barfuß-Wilde-Disko für Kinder von 5 bis 10

 

16 Uhr / 50 Minuten / kl. Saal / Beatrix Nierade

Schnupper-Workshop „Improvisieren auf der Bühne“

Anschießend gibt es die Möglichkeit, sich für eine neuen fortlaufenden Kurs mit Beatrix, Lucie und Lotta ab Mitte Oktober anzumelden. Mehr dazu in Kürze.

 

17 UHR / im Foyer / ALLE

Gemeinsam Anstoßen & Großes Picknick im Foyer & Eröffnung Flohmarkt mit Überraschungsgäste!

^-^ Unter anderem mit alkoholfreiem Cocktail der JIMS-Bar / von & für Jugendlichen ^-^

Für Kuchen – den ganzen Tag – und fürs Buffet darf gerne gespendet werden!

 

18 Uhr / 50 Minuten / kl. Saal oben / Thara R. Hartmann

Tanzen mit Thara! Schnupper-Impro-Stunde in zeitgenössischem Tanz für Erwachsene

Anschließend besteht die Möglichkeit sich für den fortlaufenden Kurs (Donnerstags) von Thara anzumelden.

 

19 Uhr / 60 Minuten / gr. Saal / André Eckner

Aufführung „klamms Krieg“  – siehe weitere Informationen unten

 

21 Uhr / gr. Saal / …

ÜBERRASCHUNGSPROGRAMM mit der immer tanzenden Stella Korjlan! – auch zum Mitmachen

 

… bis 23 Uhr – Flohmarkt und Zusammensein im Foyer !

Wir bauen Wunderräder!

Workshop Wunderräder – Mini-Filme im alten Kino

mit dem Krimmelmokel Puppentheater

14:00 -15:30 Uhr im Foyer der Theaterschule 

Offenes Angebot ab 8 Jahren

Wir bauen und gestalten Wunderräder. Ein Wunderrad ist ein altes Spielzeug, mit dem man einen winzigen Film, den man vorher aus Einzelbildern angefertigt hat, im Spiegel betrachten kann.

Inga Hartmann vom Krimmelmokel Puppentheater hilft euch dabei, das Rad aus Pappe und Holz zu bauen und eure Ideen bei der Gestaltung umzusetzen.

Eingeladen zu diesem offenen Angebot sind Kinder ab 7 Jahren und alle, die diese urwüchsige Filmtechnik für sich entdecken wollen.

Den Tag der offenen Tür ermöglicht uns eine Förderung des Landes Schleswig-Holstein, Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Schleswig-Holstein. Die Lange Nacht der Kultur findet dank einer Förderung der Stadt Flensburg (Kulturbüro & Erlebnismeile). Wir erhalten hierfür einer Unterstützung durch den SBV (Selbsthilfe Bauverein eG).  

 

AUFFÜHRUNGEN

Klamms Krieg

von Kai Hensel

Im Rahmen der “Lange Nacht der Kultur” und zu unserem Jubiläumsfest “Theater-Palast für alle!” zeigt unser langjährige Kollege André Eckner seine neueste Produktion, adaptiert dabei eins der erfolgreichen Klassenzimmer-Stücke der letzten Jahre!

„Klamms Krieg“ thematisiert das Spannungsverhältnis zwischen Lehrern und Schülern, Gewalt an Schulen, sowie den Unterschied zwischen Illusion und Wirklichkeit eines Lehrers. Ein Schüler hat aufgrund einer schlechten Note, die er von seinem Lehrer erhalten hat und ihn das Abitur gekostet hat, Selbstmord begangen. Der Leistungskurs in Deutsch erklärt daraufhin seinem Lehrer Klamm symbolisch den Krieg. Der geht auf diese Kriegserklärung ein und zeugt dabei eine große Bandbreite denkbarem Verhaltens, vom einfühlsamen Freund über den strengen Machthaber, schließlich bis hin zum Alkoholiker, dessen Leben an diesem einen Ereignis und an dem für ihn frustrierenden Schulalltag zerbricht.

Regie und Spiel: André Eckner

Spieldauer ca. 60 Minuten

Ab 16 Jahren

Beginn um 19:00 Uhr

Die Aufführung ist eine Benefiz-Veranstaltung. Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Spende für die Theaterschule.

Plakat Klamm Krieg mit Totenkopf und Galgen

Eins zwei drei vier Eckstein

Familienvorstellung ab 3 Jahren

am Sonntag, 22.09.2024 

um 15:00 Uhr 

Dauer: ca. 45 Minuten

Theaterzauber aus Holzbausteinen und Papier

Abzählreime, Kinderlieder, Spiele und Tänze, die schon unsere Großeltern kannten, werden mit einem Augenzwinkern neu entdeckt. Ein abwechslungsreiches Theaterspiel für Groß und Klein zeigt phantasievoll, welch interessante Geschichten immer noch darin versteckt sind.
Die Spielerin Inga Hartmann baut Kulissen und Figuren aus großen Holzbausteinen und Papier vor den Augen der Zuschauer. Man kann erleben, wie zauberhaft leicht sich ein Vogel in die Lüfte schwingt, wie blitzschnell ein Auto entsteht und durch die Straßen einer Stadt fährt und wie Bäume und Türme in den Himmel wachsen. Eine sparsame Ästhetik, die Kinder zum Nachahmen animieren wird.

Die Geschichten, die mit vielen farbigen Figuren gespielt werden, erzählen von Situationen, die jedem, den Kindern, den Eltern, Omas und Opas vertraut sind. Witzige Wortspiele, wunderschöne Musik, spannende Spielmomente und ein klares Bühnenbild sorgen für ein unverwechselbares Theatererlebnis.

5€ Person – Alle zahlen den Kinderpreis Dank Förderung „Wir im Quartier“

RESERVIERUNGEN FÜR DIE AUFFÜHRUNG AUF DER INTERNETSEITE VON

Krimmelmokel Puppentheater Flensburg, Inga Hartmann

 

Und dazu …

16:00 – 17.30 Uhr

Bau-Aktion „Wir bauen eine Stadt“ zur Inszenierung „Eins zwei drei vier Eckstein“ für Alt und Jung

im Foyer der Theaterschule

 

Informationen www.krimmelmokel.de

Anmeldungen nur unter www.krimmelmokel.de/termine/  oder  0049461/8407250

Ort: Theaterschule Flensburg, Adelbyer Kirchenweg 1, 24943 Flensburg

Die Vorstellungen sind geeignet für alle Menschen ab 3 Jahren.

Alle zahlen für den Besuch der Vorstellung den Kinderpreis von 5 € Person. Die Teilnahme an der Puppenbau-Aktion ist kostenfrei. Dank Förderung „Wir im Quartier“