Theater & Schule

Spiele mit uns Theater

Theater & Schule

Jede Grundschule der Stadt Flensburg laden wir dazu ein, mit uns Theater zu spielen. Entdecken Sie die Theaterschule und holen Sie sich tatkräftige, fachliche Unterstützung für Ihr Theatervorhaben!

Das Projekt richtet sich verstärkt an 3. Klassen, kann nach Absprache auch mit anderen Jahrgangsstufen stattfinden. Jeder Klasse stehen bis zur 6 Stunden kostenlos zur Verfügung. Diese können unterschiedlich durchgeführt werden. Gemeinsam mit den Lehrkräften legen wir den inhaltlichen Schwerpunkt, den Durchführungsort und die zeitliche Aufteilung fest. Einzelne Termine finden für mindestens 2 Stunden statt, d.h. Ihre Schulklasse kann 1 Mal 6 Stunden, 2 Mal 3 Stunden oder 3 Mal 2 Stunden, mit uns Theater spielen. Zur Orientierung haben wir 4 Module konzipiert.

Das Projekt wird dank einer Förderung der Stadt Flensburg im Jahr 2023 fortgeführt.

Bei Fragen und Anmeldungen schreiben Sie bitte die Projektleiterin Beatrix Nierade an

Alles Theater!
Ganztag-workshop

Die Klasse verbringt einen gesamten Schultag in der Theaterschule. Thematische Schwerpunkte oder soziale Themen werden individuell auf die Klassengemeinschaft abgestimmt.

Auf die Bühne
fertig – los!

Die Schulklasse kommt 3-mal für 2 Stunden zu uns! Neben einer Einführung ins Theaterspielen wird ein besonderer Fokus auf gruppendynamische Prozesse und soziale Kompetenz gelegt.

Vorhang auf!
Unser Schultheaterprojekt

Ein Theaterprofi begleitet die Klasse bei ihrem Theaterprojekt. Denkbar ist, dass der Probenauftakt in der Theaterschule stattfindet sowie die Generalprobe und die abschließende Aufführung vor Eltern und Freunden.

Sprachspiele
ein Angebot für DaZ Klassen

Mit Theaterübungen wird der körperliche und mimische Ausdruck der Schüler:innen geschult. So rücken ihre Ausdrucksmöglichkeiten im Vordergrund. In wertschätzender Atmosphäre entstehen spielerische Sprachanlässe.

Bonus* Wir gehen ins Theater!
Wir unterstützen bei der Auswahl eines Theaterstücks, begleiten den Theaterbesuch und bereiten ihn spielerisch vor oder nach (sofern kein theaterpädagogisches Angebot des Theaters besteht) *Dieses Format kann nur ergänzend zum Spielplan der Theaterhäuser angeboten werden.

Logo Flensburg - Zwischen Himmel und Förde