Für theaterbegeisterte Jugendliche & Erwachsene

Für alle Theaterbegeisterten

Mit unseren Workshops möchten wir theaterbegeisterten Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit geben, einzelne Themengebiete des Theaters vertiefend zu erfahren. Dazu werden in regelmäßigen Abständen Theaterkünstler der lokalen Szene aber auch aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen. Bitte melden Sie sich über das Onlineformular unserer Homepage an und geben Sie an, für welchen Workshop Sie sich anmelden!

Aktuelles Bild TachoTinta "commonnorm" © Robin Junicke

Gefühlswelten

– 8 bis 12 Jahre –
Montag, 15. bis Donnerstag, 18. April, täglich von 10 bis 14 Uhr

Kinder-Workshop in den Osterferien

Eine Einführung ins Theaterspielen

Hast du Freude daran, dich kreativ auszudrücken? Viele Ideen für kleine Theatersequenzen? Und bist bereit, deinen ganzen Körper ins Spiel zu bringen?

Dann ist dieses Osterferienprojekt genau richtig für dich! Wir werden nachspüren, wo und wie sich welches Gefühl im Körper bemerkbar macht. Und untersuchen die mimischen, stimmlichen und körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten. Durch Improvisationen entstehen kurze Szenen, die Einblick geben in ganz unterschiedliche Gefühlswelten. An den vier Tagen erlernt ihr so grundlegende theatrale Fertigkeiten und habt im gemeinsamen Spiel viel Spaß!

Bitte bringt bequeme Kleidung, dicke Socken, etwas zu trinken und einen Pausensnack mit!

Eine Anmeldung ist bis spätestens 28.03. erforderlich.

Kosten:
90,-€ / Anmeldung bis zum 22.03. erforderlich

Dieses Angebot ist beendet.

Elisa Priester
Elisa Priester arbeitet als Theatermacherin sowie Theaterpädagogin. In ihren Kursen stehen die spielerische Vermittlung von grundlegenden Theaterfähigkeiten ebenso im Fokus wie ihr Interesse an der kindlichen Fantasie. Ausgehend von den Erfahrungen und Interessen der TeilnehmerInnen entwickelt sie mit ihnen jedes Mal ein neues, eigenes Stück Theater. Sie leitet seit 2013 Kursen und Workshops an der Theaterschule Flensburg, die sie auch bis 2022 leitete.

Follow the dopamin

– Junge Menschen ab 15 Jahre und Erwachsene –
Donnerstag, 25. April | 19 – 20:30 Uhr | Nur mit Anmeldung

Tanz Workshop & Vorstellungsbesuch

Coralie Merle (Tänzerin), Jasiek Mischke (bildender Künstler und Spoken Word Performer) und Mark Christoph Klee (Tänzer) entwickeln im April an der Theaterwerkstatt Pilkentafel ihr neues Stück „Follow the dopamine“. Jasiek lebt mit ADHS und seine Erfahrungen sowie die von vielen Interviewpartner*innen, die das Trio während ihrer Recherche traf, bilden die Grundlage für das neue Tanzstück. Die Künstler*innen spielen mit auditiver (Über-) Stimulierung, folgen ständigen Ablenkungen und werden abrupt aus konzentrationshohen Phasen des Hyperfokus herausgerissen. Es sollen nicht nur die Herausforderungen von ADHS wie emotionale Verletzlichkeit, Schwierigkeiten der Selbstregulierung und Zeitblindheit dargestellt, sondern auch positive Aspekte wie Begeisterungsfähigkeit, Kreativität und Empathie spürbar gemacht werden. In dem 1,5h Workshop an der Theaterschule Flensburg teilt das Trio reale Aufgaben aus ihrem kreativen Prozess und unterrichtet Elemente, die die Teilnehmenden auch in der Vorstellung wiedererkennen werden.

Für die Übungen aus dem Physical Theatre und dem zeitgenössischen Tanz sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Es bietet sich an, gemütliche Sportkleidung, Sportschuhe und Socken sowie eine Trinkflasche zum Workshop mitzubringen.

Mit dem Workshopbeitrag erhalten die Teilnehmenden automatisch eine Karte zur Vorstellung am Freitag, 3. Mai um 20 Uhr in der Theaterwerkstatt Pilkentafel. Direkt im Anschluss wird es in der Theaterwerkstatt Pilkentafel die Möglichkeit für einen Austausch mit Coralie, Jasiek und Mark Christoph geben. Sie freuen sich, mit den Workshopteilnehmenden erneut über das Stück zu reflektieren und Fragen zu beantworten.

Der Aufführungsbesuch ist Teil des Workshops: Es ist also nicht möglich, sich nur für den Workshop – ohne Aufführungsbesuch – anzumelden.

Es sind nur 12 Plätze für den Workshop vorhanden. Eine Anmeldung ist erforderlich und bis zum 15. April samt Überweisung der Teilnahmegebühr möglich.