Unser Angebot für Erwachsene

UNsere Angebote

Theater für Erwachsene

Arbeitsweise

Unsere Kurse für Erwachsene richten sich an alle, die Lust haben, über den eigenen Schatten und auf die Bühne zu springen. Die zwei Stunden dem Alltag entfliehen wollen, um gemeinsam mit anderen Spielwütigen zu improvisieren. Die Spielfreude und Neugier mitbringen.

In den Kursen werden grundlegende Schauspielfertigkeiten vermittelt: Stimm-, Atem- und Körperübungen trainieren die Selbstwahrnehmung und den Ausdruck. Spielerisch wird ein Verständnis für Rollenentwicklung, Figurenführung und den dramaturgischen Aufbau einer Szene entwickelt.

Theater für Erwachsene

Praktische Infos

Jeder Kurs endet mit einer Präsentation. Bei den kompakten Kursen, die 15 Termine umfassen, zeigen die Schüler:innen beim letzten Termin im Rahmen einer Werkschau, was sie erarbeitet haben. In den Jahreskursen erarbeiten die Teilnehmer:innen eine Inszenierung, die sie an zwei Abenden im großen Saal der Theaterschule aufführen.

Die Ferien der Theaterschule entsprechen den Schulferien. Bei finanziellen Engpässen vergeben wir unbürokratisch (Teil)Stipendien. Sprechen Sie uns einfach an!

Sollte es in der kommenden Spielzeit Corona bedingt nicht möglich sein, die Kurse in Präsenz durchzuführen, wird das Angebot virtuell fortgeführt. Wir werden dazu auf die Dienste des Videokonferenzanbieters Zoom zurückgreifen. Mit der Anmeldung erklärt sich die Teilnehmer:in damit einverstanden.

tilman-koeneke-theaterschule-fl-20200831-27

Reinschnuppern

Die Schnupperstunde dient dazu, sich gegenseitig kennenzulernen und einen Einblick in die Arbeit der Theaterschule zu gewinnen. Im Anschluss kann sich zum jeweiligen Kurs angemeldet werden. Natürlich kann sich auch ohne Besuch der Schnupperstunde zu einem Kurs angemeldet werden!

Kursangebot

Erfahre hier alles über unser Kursangebot.

Unsere Kurse starten immer zu Beginn eines neuen Schuljahres im August/ September mit einer Schnupperstunde. Neue Halbjahreskurse mit 15 Terminen starten zusätzlich zum Jahresbeginn im Januar/ Februar. Der Einstieg in laufende Kurse ist nicht möglich. Eine frühzeitige Anmeldung  zu den Schnupperstunden ist empfehlenswert.

Follow the dopamin

Kursbeginn: 25.04.2024, 17:00 Uhr
Alle Informationen unter Workshop zu finden.
Alle Details zur Anmeldung auf der Seite “Workshop”

Tanz Workshop & Vorstellungsbesuch

Coralie Merle (Tänzerin), Jasiek Mischke (bildender Künstler und Spoken Word Performer) und Mark Christoph Klee (Tänzer) entwickeln im April an der Theaterwerkstatt Pilkentafel ihr neues Stück „Follow the dopamine“. Jasiek lebt mit ADHS und seine Erfahrungen sowie die von vielen Interviewpartner*innen, die das Trio während ihrer Recherche traf, bilden die Grundlage für das neue Tanzstück. Die Künstler*innen spielen mit auditiver (Über-) Stimulierung, folgen ständigen Ablenkungen und werden abrupt aus konzentrationshohen Phasen des Hyperfokus herausgerissen. Es sollen nicht nur die Herausforderungen von ADHS wie emotionale Verletzlichkeit, Schwierigkeiten der Selbstregulierung und Zeitblindheit dargestellt, sondern auch positive Aspekte wie Begeisterungsfähigkeit, Kreativität und Empathie spürbar gemacht werden. In dem 1,5h Workshop an der Theaterschule Flensburg teilt das Trio reale Aufgaben aus ihrem kreativen Prozess und unterrichtet Elemente, die die Teilnehmenden auch in der Vorstellung wiedererkennen werden.

Für die Übungen aus dem Physical Theatre und dem zeitgenössischen Tanz sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Es bietet sich an, gemütliche Sportkleidung, Sportschuhe und Socken sowie eine Trinkflasche zum Workshop mitzubringen.

Mit dem Workshopbeitrag erhalten die Teilnehmenden automatisch eine Karte zur Vorstellung am Freitag, 3. Mai um 20 Uhr in der Theaterwerkstatt Pilkentafel. Direkt im Anschluss wird es in der Theaterwerkstatt Pilkentafel die Möglichkeit für einen Austausch mit Coralie, Jasiek und Mark Christoph geben. Sie freuen sich, mit den Workshopteilnehmenden erneut über das Stück zu reflektieren und Fragen zu beantworten.

Der Aufführungsbesuch ist Teil des Workshops: Es ist also nicht möglich, sich nur für den Workshop – ohne Aufführungsbesuch – anzumelden.

Es sind nur 12 Plätze für den Workshop vorhanden. Eine Anmeldung ist erforderlich und bis zum 15. April samt Überweisung der Teilnahmegebühr möglich.