THEATERKURSE

UNsere Angebote

Angebote für Kinder

Arbeitsweise

In der Arbeit mit den jüngsten TeilnehmerInnen steht die Freude am gemeinsamen Spiel im Mittelpunkt. Scheinbar nebenbei werden in diesen Kursen erste Grundlagen des Theaterspielens vermittelt. Stimmübungen und Körpertraining schulen das Selbstbewusstsein sowie den mimischen und körperlichen Ausdruck. Mit viel Fantasie und aus Improvisationen entwickeln die Kinder ihre ersten Theaterrollen und bringen sie auf die Bühne.

Praktische Infos

Die Kurse für Kinder im Grundschulalter finden i.d.R. wöchentlich statt. Bei verbindlicher Anmeldung erhalten Sie einen Überblick aller Termine für den Kurs. Beim letzten Termin zeigen die Kinder im Rahmen einer Werkschau, was sie erarbeitet haben. Die Ferien der Theaterschule entsprechen den Schulferien. Die Kursgebühr kann über Teilhabeleistungen abgedeckt werden. Bei finanziellen Engpässen vergeben wir auch unbürokratisch (Teil)Stipendien. Sprechen Sie uns einfach an!

Sollte es in der kommenden Spielzeit Corona bedingt nicht möglich sein, die Kurse in Präsenz durchzuführen, wird das Angebot ggf. virtuell fortgeführt. Wir werden dazu auf die Dienste des Videokonferenzanbieters Zoom zurückgreifen. Mit der Anmeldung erklären sich die Eltern damit einverstanden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Warteliste führen können. Wir planen die Kurse für jede Spielzeit neu.

tilman-koeneke-theaterschule-fl-20200905-51

Reinschnuppern

Die Schnupperstunde dient dazu, sich gegenseitig kennenzulernen und einen Einblick in die Arbeit der Theaterschule zu gewinnen. Im Anschluss entscheiden Schüler und Lehrer gemeinsam, ob der Kurs geeignet ist.

Kursangebot

Erfahre hier alles über unser Kursangebot.

Unsere Kurse starten immer zu Beginn eines neuen Schuljahres im August/ September mit einer Schnupperstunde. Neue Halbjahreskurse mit 15 Terminen starten zusätzlich zum Jahresbeginn im Januar/ Februar. Der Einstieg in laufende Kurse ist nur in wenigen Fällen möglich. Eine frühzeitige Anmeldung zu den Schnupperstunden ist empfehlenswert.

Gefühlswelten

Kursbeginn: 15.04.2024, 10:00 Uhr
Montag, 15. bis Donnerstag, 18. April, täglich von 10 bis 14 Uhr
90,-€ / Anmeldung bis zum 22.03. erforderlich

Kinder-Workshop in den Osterferien

Eine Einführung ins Theaterspielen

Hast du Freude daran, dich kreativ auszudrücken? Viele Ideen für kleine Theatersequenzen? Und bist bereit, deinen ganzen Körper ins Spiel zu bringen?

Dann ist dieses Osterferienprojekt genau richtig für dich! Wir werden nachspüren, wo und wie sich welches Gefühl im Körper bemerkbar macht. Und untersuchen die mimischen, stimmlichen und körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten. Durch Improvisationen entstehen kurze Szenen, die Einblick geben in ganz unterschiedliche Gefühlswelten. An den vier Tagen erlernt ihr so grundlegende theatrale Fertigkeiten und habt im gemeinsamen Spiel viel Spaß!

Bitte bringt bequeme Kleidung, dicke Socken, etwas zu trinken und einen Pausensnack mit!

Eine Anmeldung ist bis spätestens 28.03. erforderlich.

Die Anmeldung ist beendet.