Eine Bühnenwerkstatt über die Kunst auf der Bühne frei zu spielen
FÜR JUGENDLICHE ab 12 Jahren
In dieser Bühnenwerkstatt probieren wir unterschiedliche Bühnenspiele und Ideen aus. Was kann man alles tun auf so einer Spiel-Bühne? Beatrix Nierade, Lotta Bohde und Lucie Morin leiten gemeinsam die Bühnenwerkstatt „Ensemble-Impro“ an. Ob mit der Stimme, mit Theater-Texten oder Gedichten, mit Gegenständen oder Kostümen, mit den Körpern oder mit Materialien im Raum … wir lotsen alle Facetten des Theaterspiels mit immer wieder neuen Ideen aus.
Ob die Gruppe am Ende „etwas“ zeigen will, entscheidet diese gemeinsam. Aber es wird nichts Festes, kein Stück, geprobt. Im Vordergrund steht der Spaß am Ausprobieren und frei spielen. Wir üben dabei die Präsenz auf der Bühne: wie kann ich richtig in dem Augenblick auf der Bühne ganz bei der Sache sein? Wie kann ich aus der Erinnerung ans Spielen als Kind mich ganz im Spiel auf der Bühne vertiefen und mich frei fühlen?
Die Bühnenwerkstatt wird von den drei Kolleg*innen Beatrix Nierade, Lucie Morin und Lotta Bohde abwechselnd angeleitet. Am letzten Termin sind alle 3 gemeinsam da und bringen alle Ideen, Entdeckungen zusammen auf der Bühne mit der Gruppe.
Geplant sind:
- 9 wöchentliche Termine
- eine lange Probe (Samstag, 17. Mai / 11:00 – 15:00 Uhr)
- einen Abschluss-Termin am 20. Mai